Landesparteitag der Grünen stellt Kandidatenliste auf

Im Vereinshaus Fraulautern fand der Landesparteitag der Grünen zur Listenaufstellung der Landtagswahl statt.

Insgesamt zehn Kandidat*innen wurden auf die Liste gewählt, die zum ersten Mal von einer Doppelspitze angeführt wird, bestehend aus dem Landesvorsitzenden und MdL Hubert Ulrich und Barbara Meyer-Gluche. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten die Landesvorsitzende Tina Schöpfer und MdL Klaus Kessler.

Ebenso Thema war die Situation der Hochschullandschaft im Saarland. Als Gastredner konnte der noch amtierende Universitätspräsident, Herr Prof. Dr. Linneweber gewonnen werden, der ausführlich die momentane Situation der Universität des Saarlandes darlegte und die weitere Entwicklung skizzierte. Ein sehr interessanter Vortrag über die Entwicklungspotentiale und Standortvorteile, welche die Universität für das Saarland darstellt.

Nach erfolgreicher Verabschiedung der Resolution zur Hochschullandschaft folgte noch die Aufstellung des Landeshaushaltes der Grünen.

Die Vorbereitungen zur Landtagswahl am 26. März 2017 sind somit eingeläutet, im Januar wird der programmatische Landesparteitag der Grünen Saar folgen.

Kandidat*innen zur Landtagswahl   Prof. Dr. Linneweber bei seinem Vortrag zur Universität des Saarlandes