Wahl einer neuen Doppelspitze auf Bundesparteitag der GRÜNEN

Vom 18. bis 20.10.13 findet in Berlin der Bundesparteitag von Bündnis 90 / Die GRÜNEN statt, der auch für das Saarland von großer Bedeutung sein wird. Als aussichtsreiche Nachfolgerin der bisherigen Bundesvorsitzenden Claudia Roth, die sich nicht mehr um das Amt bewerben wird,  geht die ehemalige Umweltministerin und jetzige Landtagsabgeordnete Simone Peter ins Rennen. Neben ihr kandidiert für den zweiten Platz in der Doppelspitze der bisherige Bundesvorsitzende Cem Özdemir.

Hierzu unser saarländischer MdB Markus Tressel: „Wir werden Simone Peter natürlich bei der Wahl unterstützen. Auch wenn das Saarland rein von der Delegiertenzahl recht übersichtlich vertreten ist auf dem Bundesparteitag, so machen wir doch unseren Einfluss geltend und hoffen, mit Simone Peter eine durchsetzungsfähige neue Bundesvorsitzende wählen zu können. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Claudia Roth, die seit 2008 unsere Vorsitzende war und die GRÜNEN Saar immer sehr unterstützt hat. Ihre vielen Besuche zu verschiedenen Anlässen haben uns sehr geehrt und wir wünschen ihr viel Glück bei ihrer Kandidatur zur Bundestagsvizepräsidentin. “

Über das Ergebnis der Wahl werden wir im nächsten Gemeindeblatt berichten.