PM Grüne Wadgassen: Standort der Gemeinschaftsschule Differten bedroht

Im gestrigen Plenum des saarländischen Landtages wurde offensichtlich, in welche Richtung die Bildungspolitik des Landes gehen soll. Anstatt diese zu stärken und freiwerdende Finanzmittel im Schulsystem zu lassen, läuft es auf weitere Schulschließungen hinaus.

Im konkreten Fall sieht der Fraktionsvorsitzende der Wadgasser Grünen, Adriano Pitillo, die Gefahr, dass durch die vom Landkreis Saarlouis ins Auge gefasste Zusammenlegung der Gemeinschaftsschulen Bous und Wadgassen dazu führen würde, dass am Ende der Standort der Gemeinschaftsschule Differten geschlossen würde. Dies läge wohl schon aufgrund des dortigen hohen Investitionsstaus auf der Hand.

Diese mögliche Entscheidung sei jedoch in mehrerer Hinsicht problematisch. So verlöre die Gemeinde Wadgassen und speziell der Ortsteil Differten nicht nur eine große Schülerzahl, die in den umliegenden Geschäften für Umsatz sorgen, auch eine mögliche Rückgabe des maroden Gebäudes durch den Kreis an die Gemeinde würde bedeuten, dass diese für die anstehenden Sanierungskosten aufkommen müsste, ohne ein konkretes Nutzungskonzept zu haben. Der Landkreis Saarlouis sei in dieser Konstellation sozusagen „fein raus“.

Gerade aber vor dem Hintergrund der Frage, wo die Oberstufen der Gemeinschaftsschulen im Kreis eingerichtet würden, könne man Wadgassen nicht außen vor lassen.

Die Grünen Wadgassen fordern Herrn Bürgermeister Greiber auf, sich für den Erhalt aller Schulstandorte in der Gemeinde auch auf Kreisebene stark zu machen.

Adriano Pitillo

Fraktionsvorsitzender B90/Die Grünen Wadgassen