Demonstration gegen rechtsextreme Initiative

Mehrere Parteien, darunter die Grünen, die Linken sowie die Piraten, hatten für den 22. November zu einer Gegendemonstration aufgerufen. Es galt ein Zeichen zu setzen gegen die rechtsextreme Initiative „Saarländer gegen Salafisten“. Unter diesem Deckmantel hatten rechtsextreme Hooligans eine so genannte Mahnwache veranstaltet.

Demo in Völklingen   Demo in Völklingen   Demo in Völklingen   Demo in Völklingen   Demo in Völklingen   Demo in Völklingen   Demo in Völklingen   Demo in Völklingen

Über 300 Gegendemonstranten, darunter auch Vertreter der Gewerkschaften, zogen friedlich vom Kolpingplatz in Völklingen zum Hindenburgplatz, der komplett eingezäunt worden war und auf dem sich die rechtsextremen Vertreter versammelt hatten.

Auch verschiedene Ortsverbände der Grünen waren an der Gegendemo beteiligt, darunter auch die Grünen Wadgassen, vertreten durch den Fraktionsvorsitzenden Adriano Pitillo.