Gemeinderatssitzung am 23. Juni 2015

Gemeinderatssitzung am 23.06.15

In einer fast „historischen“ Gemeinderatssitzung kam es am Dienstag, den 23. Juni 2015, auch dank unserer aktiven Mithilfe zum ersten fraktionsübergreifenden Antrag im Gemeinderat. Die Entwicklung eines Konzeptes zum Radwegenetz in der Gemeinde bietet sowohl im touristischen Bereich, als auch im Alltag der radfahrenden Mitbürgerinnen und Mitbürger ein großes Potential, das es mittelfristig zu heben gilt. Wir bleiben auch an diesem Thema, das eines unser Wahlkampfthemen 2014 war, dran.

Beim zweiten Tagesordnungspunkt, der Erhöhung des Elternanteils an den Schulbüchern für Grundschüler der Gemeinde, stimmte unsere Fraktion nicht zu, was weniger an der Erhöhung selbst (von 10 auf 25 Euro pro Schuljahr), sondern an der Tatsache lag, dass diese Unterstützung der Eltern in der Diskussion als „Luxus“ deklariert wurde. Auch wenn in den meisten anderen Gemeinden Elternbeiträge von ca. 40 Euro pro Schuljahr Standard sind, sehen wir die finanzielle Entlastung von Familien keinesfalls als Luxus an, sondern vielmehr als Wertschätzung. Außerdem sind die Gesamteinsparungen von ca. 8.000 Euro im Jahr bei einem Haushalt von über 20 Millionen mehr als überschaubar.

Die Gemeinde Wadgassen ist eine familien- und kinderfreundliche Gemeinde und die finanzielle Entlastung der Eltern im Bereich der Schulbücher stellt ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Gemeinden dar. Daran wollen wir festhalten und auch in Zukunft keine weiteren Erhöhungen der Elternbeiträge im Bereich der Schulbücher mittragen.