Grüne Wadgassen: Ein verlorenes Jahr zum Schaden der Kinder

Vor über einem Jahr haben die Grünen Wadgassen den baulichen Zustand und damit verbunden die Gesundheitsgefährdung im Kindergarten „Heilige Schutzengel“ in Schaffhausen angemahnt und Lösungen gefordert. Nun kommt endlich Bewegung in die Angelegenheit, weil die Kirche als Träger nicht mehr zahlen möchte. Der Wechsel der Trägerschaft ist somit sicherlich ein wichtiger Schritt, allerdings kann weder den Kindern, noch dem Personal zugemutet werden, weiterhin in dem maroden Gebäude zu bleiben.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen Wadgassen, Adriano Pitillo, hierzu:

„Es ist einerseits erfreulich, dass nun endlich Bewegung in dieses Thema kommt, das wir vor über einem Jahr aufgeworfen haben, damals sehr zum Unmut des Bürgermeisters und Teilen des Gemeinderates, die lieber nach Vogel-Strauß-Taktik erst mal so weiter gemacht hätten wie bisher. Die Situation nun so darstellen zu wollen, als sei es ein persönlicher Erfolg des Bürgermeisters, dass die Trägerschaft zur Gemeinde wechseln soll, ist aus unserer Sicht faktisch falsch.

Die nun erzielten Fortschritte, wenn auch auf der Zeitschiene mehr als deutlich zu langsam, finden wir erfreulich, nun müssen aber auch Fakten für die betroffenen Kinder und Erzieher*innen geschaffen werden.

Beteuerungen, dass der Zustand des Gebäudes keinerlei negative Auswirkungen auf die Gesundheit der sich darin aufhaltenden Personen hat, sind aus unserer Sicht nur der Tatsache geschuldet, Zeit für die anstehenden Lösungen zu finden.“

Verwandte Artikel