WATERMARK – ein außergewöhnlicher Film
Ein fast ausverkauftes Kino Bous zeigte sich begeistert und beeindruckt von einem sehr nachdenklichen Filmthema. Zur bundesweiten Vorpremiere des Films WATERMARK konnten die Ortsverbände der Grünen von Wadgassen und Bous über 100 Besucher aus den Nachbarkommunen begrüßen.
Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Betreibern des Kinos für die Möglichkeit, den Film vorzuführen. Adriano Pitillo, Vorsitzender der Wadgasser Grünen: „Das Bouser Kino hat eine perfekte Mischung aus neuester Technik inklusive 3D und besonderer Atmosphäre geschaffen. Es ist auch für uns Wadgasser eine ideale Möglichkeit, ganz in unserer Nähe einen gelungenen Filmabend zu erleben.“
Im Film selbst wurden alle cineastischen Register gezogen. Rund um den Globus gurgelte, rauschte, zischte, säuselte, trommelte, knackte und kreischte einer der ungewöhnlichsten Stoffe, den das Universum kennt: Wasser. Ein durchweg gelungener Film und ein umfassendes Porträt dieses faszinierenden Elements.
Die Filmemacher führten die Zuschauer in 10 Länder und an 20 Orte, an denen der Mensch Wasser nicht nur zwängt und staut, um Energie, Nahrung und Lebensräume zu schaffen, sondern an denen das Wasser auch seine urgewaltige Kraft entfalten kann. Es wurden gigantische, in dieser Art noch nie gezeigte Panoramen präsentiert.
Das Fazit vieler Zuschauer fiel entsprechend positiv aus: „Eine Runde Sache, Wiederholung erwünscht!“.