Neuwahl des Landesvorstandes

Am Sonntag, den 05. Juni 2016 fand in Püttlingen der Landesparteitag der Grünen Saar vor knapp 130 Delegierten statt, wovon der Ortsverband Wadgassen 3 stellte.

Die umfangreiche Tagesordnung hatte als Schwerpunkt die Neuwahl des Landesvorstandes. Nach fast 14 Jahren als Landesvorsitzende trat Claudia Willger nicht mehr zur Wahl an und wurde aufgrund einer Satzungsänderung zur Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes Saar gewählt. Sichtlich gerührt nahm sie diese Auszeichnung an und bedankte sich für die Unterstützung.

Claudia Willger

Neben Hubert Ulrich, der in seinem Amt als Landesvorsitzender wiedergewählt wurde, war es an Tina Schöpfer, in die Fußstapfen als Landesvorsitzende zu treten. Beide Kandidat*innen wurden mit fast 90 % der Delegiertenstimmen gewählt.

Als Generalsekretär wurde MdB Markus Tressel im Amt bestätigt, Schatzmeisterin war und bleibt Ingrid Britten.

MdB Markus Tressel

Ebenso wurden vier stellvertretende Vorsitzende und insgesamt 18 Beisitzer*innen in den Landesvorstand gewählt.

Als weitere Tagesordnungspunkte kamen ein Antrag zur Verkehrspolitik im Saarland sowie ein Antrag für ein vielfältiges und weltoffenes Saarland zur Abstimmung. Beide Anträge wurden einstimmig verabschiedet.

Landesparteitag Juni 2016   Tina Schöpfer und Hubert Ulrich   Hubert Ulrich

Verwandte Artikel